ILIAS Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg
  • Anmelden

Brotkrumen-Navigation

Einführung in das Thema: Relevanz

Im Internet findet man für jedes beliebige Fach potenzielle Quellen, die sich als Unterrichtsmaterialien eignen könnten. Die Fülle an Informationen ist kaum überschaubar, da neue Informationen (Fotos, Videos, Texte etc.) ständig neu veröffentlicht werden. Berechtigterweise stellen sich Lehrende Fragen wie: „Sind die gefundenen Informationen für meinen Unterricht verlässlich?“ oder: „Wie kann ich selber seriöse von unseriösen Quellen unterscheiden?“.
Um die Eignung von potenziellen Lehr- und Lernmaterialien aus dem Internet einschätzen zu können, muss man grundsätzlich in der Lage sein, Quellen im Internet hinsichtlich ihrer Qualität beurteilen zu können. Diese Kompetenz muss nicht zuletzt durch die permanente Veränderung der Internettechnologien regelmäßig aufgefrischt werden, wie die folgenden Beispiele aufzeigen.
Die vorliegende Lerneinheit „Qualität von Internetquellen“ geht insbesondere folgenden Fragestellungen nach:
  • Anhand welcher Qualitätsmerkmale lassen sich Verlässlichkeit und Relevanz von Internetquellen beurteilen?
  • Wie lassen sich Richtigkeit von Informationen und Authentizität einer Internetquelle überprüfen?
  • Welche Online-Werkzeuge erleichtern die Analyse von Internetquellen?